Norderney Liberal
Lebensraumkonzept - Verkehr 1 - Hafen bis Bülowallee - Norderney Liberal

Nachtrag zum Artikel der FDP vom 26.April 2022:

Die FDP Norderney hat durch Ihre politische Arbeit und Veröffentlichungen dazu beigetragen, daß in Sachen Verkehrskonzept Norderney endlich Bewegung gekommen ist. Nach Jahrzehnten Stillstand und einer mittlerweile völlig unzureichenden Situation ist ein Fachbüro mit der Entwicklung eines Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes beauftragt worden, welches in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll.


Artikel der FDP vom 26.04.2022:

Verkehr – Anbindung Fahrradfahrer / Fußgänger Hafen bis Bülowallee (Innenstadt)

Die FDP Norderney bemängelt die völlig unzureichende Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer vom Inselhafen in Richtung Innenstadt / Kurplatz. Die Wegführung ist völlig chaotisch, teilweise nicht straßenverkehrsordnungskonform, mitunter für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich. Gerne möchten wir das Problem aufzeigen, um in dieser Legislaturperiode zu einem Ergebnis zu kommen. Aus der Analyse ergeben sich konkrete Handlungsanweisungen für Politik und Verwaltung.


Übersicht


Problemfeld 1 – Hafen bis Bundeswehrerholungsheim

Probleme – Fehlende Infotafeln (Wie kommen ich in die Stadt, zum Strand, zum Nationalpark), fehlende Verkehrsleitung, chaotischer gleichberechtigter Mischverkehr,

Ankommenssituation Hafen – Es gibt lediglich sehr kleine Hinweisschilder, die kaum wahrnehmbar sind. Die Hinweisschilder führen zum Westbad und zu den Campingplätzen. Der Ankommende wird nicht geführt bzw. nur unzureichend geführt. Der Weg Richtung Innenstadt / Nordstrand / Naturschutzgebiet hier lediglich Fußweg.

Ankommenssituation Hafen – nach ca. 50-100 Metern wird der Fußweg zu einem Fußweg auf dem auch Fahrräder fahren dürfen. Wegführung fehlt, Bodenbelag wechselt nicht in Farbe etc.. Nach Ankunft der Fähre kommt es hier durch die „Mischnutzung“ zu gefährlichen, konfliktgeladenen Situationen. Besser wäre hier ein eindeutig gekennzeichneter Fahrradweg!

Ankommenssituation Hafen – Nach dem Gebäude des Nationalparkhauses endet plötzlich der Fußweg auf dem Fahrräder geduldet sind. Dies ist nicht erkennbar, eine Beschilderung fehlt.  Auf dem Boden ist ein Fußwegsymbol zu erkennen. Links münden drei Zufahrten in den nun rot gepflasterten Bereich ein – hohes Gefährdungspotential. Wegführung ist nicht vorhanden. Durch die Beschilderung in Richtung Hafen (andersherum) kann man hier darauf schliessen, dass es sich ab dem rot gepflasterten Bereich wahrscheinlich um einen Fahrrad- und Fußweg handelt.

Ankommenssituation Hafen – Die Beschilderung für diesen Rad- und Fußweg setzt erst kurz vor dem Anstieg beim Bundeswehrerholungsheim ein. Durch den für Fahrräder und Fußgänger gleichberechtigten Weg kommt es hier sehr oft zu gefährlichen Situationen. Auch hier findet keine Verkehrsleitung der Fußgänger oder Radfahrer statt. Die Fahrradwege Hafenstraße und Deichstraße sind für einen Ortsfremden nicht zu finden. Die vorhandene Abzweigmöglichkeit vor dem Bundeswehrerholungsheim wird deshalb nicht genutzt.


Problemfeld 2 – Deichstraße  / Edeka / Kreuzung

Probleme: Fehlender bzw. falsch gelegener Zebrastreifen, Fahrradweg endet plötzlich auf Bürgersteig, zu wenig Platz durch falsch parkende Autos, fehlende Wegführung an Kreuzung

Eine der am häufigsten genutzten Straßenüberquerungen auf Norderney – Nutzung durch Fahrräder und Fußgänger – theoretisch müssen Fahrradfahrer immer absteigen, da Sie zweimal einen Bürgersteig (Fußweg) queren. Hier finden sich erstmalig Hinweisschilder, allerdings recht klein und kaum zu erkennen!

Ungefähr 50 Meter östlich des Hauptweges findet man Beschilderung, Zebrastreifen, Verkehrsinsel. Die wenigsten ankommenden Inselbesucher nutzen diesen Überweg, da er kaum zu erkennen ist und nicht der „natürlichen“ Wegführung entspricht. Der Zebrastreifen ist absolut fehl am Platz etwas weiter „links“ wäre er viel sinnvoller. Problematisch an den Infoschilder ist die Höhe der Aufhängung, die Farbgebung und die Größe – die Schilder werden kaum wahrgenommen sie gehen unter.

Abfahrt Richtung Edeka kein abgetrennter Fahrradweg, Mischverkehr, viele Fußgänger, hohes Gefährdungs- und Konfliktpotential, Weg endet unvermittelt auf dem Bürgersteig, parkende KFZ versperren den Weg

Blickrichtung Hafen – hier wird sehr deutlich, dass der Fahrradweg erst nach einiger Zeit beginnt bzw. plötzlich auf dem Bürgersteig endet.

Kreuzung „Edeka“ – keine Wegführung, Radweg endet auf Bürgersteig, hohes Konfliktpotential durch Auto- und LKW Verkehr (NLWKN, Stadtwerke) große Kreuzung mit viel Fläche für Autos, Fußgänger und Radfahrer fühlen sich verloren, Beschilderung fehlt


Problemfeld 3 – Edeka Kreuzung bis Neuapostolische Kirche

Probleme: Fahrradweg im Gorch Fock Weg nicht vorhanden, weshalb auf dem Bürgersteig gefahren wird, Einmündung zum Habenpatt nicht zu erkennen zu schmal für Mischverkehr, starke Verengung des getrennten Rad- und Fahrradweges beim „Fernmeldegebäude“

Gorch-Fock-Weg es gibt keine Wegführung, es ist nicht zu erkennen, wo der Weg hinführt, viele Fußgänger laufen auf der Straße und viele Radfahrer fahren auf dem Bürgersteig hohes Konfliktpotential

Kreuzung „Kalveram“ – das (ehemalige) Haus Kalveram steht sozusagen im Weg, der Habenpatt beginnt, es gibt keine klare Kennzeichnung wo der Weg hinführt (Beschilderung!) der Fahrradweg endet auf dem Bürgersteig!!!! Der Habenpatt ist hier eindeutig zu eng für einen kombinierten Fahrrad- und Fußweg

Verengung Habenpatt – Verbreiterung möglich, Verhandlungen mit Grundbesitzer müssen angestrebt werden, der Weg hat zwischen den beiden Häusern eine völlig unzureichende Breite für Begegnungsverkehr!

Dieser Bereich könnte dem Fahrrad- Fußweg zugeschlagen werden und würde das Nadelöhr entschärfen!


Problemfeld 4 – Neuapostolische Kirche bis Bülowallee

Problem: Kreuzung Habenpatt / Hafenstraße / Südwesthörn / Bülowallee völliges Chaos völlig falsch bzw. ungeregelt, Infoschilder viel zu hoch angebracht (5 Meter?), abgesenkter Bürgersteig suggeriert einen (nicht vorhandenen) Fahrradweg, Kreuzung vor dem Haus der Schifffahrt wird seiner Aufgabe nicht gerecht, muß neu gestaltet werden!

Chaos – Wo geht es hier hin, weshalb hat man einen abgesenkten Bürgersteig der über einen Fußweg läuft?

Abgesenkte Bürgersteige führen von Radweg auf Fußgängerweg, Beschilderung geht unter nicht zu erkennen.

Wegweiser in ungefähr 4-5 Meter Höhe, viel zu klein, nicht in der normalen menschlichen Sichtachse deshalb nicht zu erkennen!

Durch die abgesenkten Bürgersteige denken viele Radfahrer, dass es sich um einen Radweg handelt! Hohes Konfliktpotential

Abgesenkte Bürgersteige läßt den Eindruck entstehen es geht in einen Fahrradweg über, wie komme ich hier weiter? Hauptverkehrsweg ist durch Blumenbeet versperrt! Wichtige Zufahrt zum Kurplatz wird somit versperrt!

Wegweiser zwar vorhanden (auf der falschen Seite) sind aber in einer Baumkrone versteckt, so bestenfalls im Winter zu erkennen (die meisten Gäste kommen im Sommer!)

Haben Sie Anregungen, Fragen? Bitte hier klicken……….