Bauausschuss – Planänderung

Bebauungsplan „Am Weststrand“

Sitzung Ausschuss für Bauen und Umwelt, 21.10.2020, Tagesordnungspunkt 5, Bebauungsplan „Am Weststrand“, Beschluss zur Einleitung eines Verfahrens zur 7. Änderung, Beschlussvorlage der Verwaltung

Die Fraktion der FDP beantragt die von der Verwaltung der Stadt Norderney vorgeschlagene Änderung des Bebauungsplanes „Am Weststrand“ zurückzustellen. Der neue Eigentümer möchte dort ungenutzte Gebäudeteile zu Wohnraum umnutzen. Grundsätzlich begrüßt die Fraktion der FDP dieses Vorhaben, allerdings sollte es eine weitergehende Änderung des Areals geben.

Am Weststrand -1

Südwesthörn 1

Das Gebäude „Südwesthörn 1“ grenzt an den Habenpatt an. Der Habenpatt ist die Hauptverkehrsverbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Hafen. Im Bereich des Gebäudes   Südwesthörn 1 verjüngt sich der Fahrrad- und Fußweg auf ca. 3,20 – ( Radweg 1,40 / Fußweg 1,60 / Mittelstreifen 0,2 ).

Die Mindestbreiten für diesen stark frequentierten Weg werden deutlich unterschritten. Im Zuge einer neuen Gesamtkonzeption der norderneyer Verkehrsführung ist es zwingend erforderlich dieses Nadelöhr zu beseitigen.

Wir geben der Verwaltung auf in Verhandlung mit dem Eigentümer zu treten, damit die an den Habenpatt angrenzende Fläche zum Fuß- bzw. Radweg umgewandelt werden kann. Es handelt sich hierbei um einen ca. 3,50 m breiten Grundstücksstreifen entlang des gesamten Gebäudes und Radweges.

Bei einer erfolgreichen Einigung ist der Bebauungsplan sowieso zu beraten, weshalb die vorgeschlagene Änderung zunächst zurückgestellt werden kann.

Am Weststrand - 2

Radweg – Begegnungsverkehr kaum möglich

Am Weststrand 2

Rad- Fußweg verjüngen sich

vorgeschlagenen Breite für Rad- Fußweg ohne Begegnungsverkehr!


18. Oktober 2020

Alle Beiträge Drucken