Lebensraumkonzept – Verkehr

Lebensraumkonzept

Der FDP Ortsverband hat in seiner letzten Sitzung über konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Lebensraumkonzeptes diskutiert. Das vielzitierte Lebensraumkonzept ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage.

Es haben sich nur relativ wenige Insulaner daran beteiligt, weil Mehrfachnennungen möglich waren ist davon auszugehen, dass wahrscheinlich noch nicht einmal 16% der Insulaner ein Votum abgegeben haben.

Lebensraumkonzept-fdp-titel

Dennoch: Die dort angesprochenen Themen dürfen von den politisch Verantwortlichen nicht ignoriert werden, sondern müssen als Diskussionsgrundlage mit einbezogen werden. Die Umfrageergebnisse des  Lebensraumkonzeptes zeigen deutlich, dass viele Norderneyer unzufrieden sind. Es  es gilt nun, diese Probleme und Konflikte gesellschaftlich und politisch anzugehen.


Verbesserungen jetzt umsetzen

Die FDP sieht allerdings momentan weder bei den politisch Handelnden noch bei der Verwaltung den Willen, sich der komplexen und schwierigen Thematik anzunehmen.

Wir als Partei und Fraktion möchten daher durch konkrete Handlungsvorschläge die Möglichkeit einer breiten Diskussion zu den wichtigsten Themen eröffnen. Wir werden alles daransetzen, unter Beteiligung aller Interessen realistische Problemlösungen in die politischen Gremien zu bringen und freuen uns, wenn letztlich Beschlüsse das Leben aller Insulaner verbessern.

Wir glauben nicht an einfache Lösungen. Die Unzufriedenheit der Norderneyer ist in vielen Bereichen spürbar. Entsprechend sind auch einfache Antworten selten die besten.

Einfach die Zahl der Touristen drastisch reduzieren und dann sind alle zufrieden?

Wohl kaum, denn das bedeutet letztlich, den Ast auf dem wir sitzen abzusägen und unseren in den letzten Jahrzehnten hart erarbeiteten Wohlstand zu gefährden. Norderney ging es nicht immer so gut wie in den letzten Jahren, die Coronakrise und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine lassen befürchten, dass das auch nicht so bleiben wird.

Wir müssen daher auf allen Ebenen Probleme erkennen und Lösungen herbeiführen um Konflikte zu entschärfen und eine Balance zwischen Tourismus und Lebensqualität für Insulaner zu finden.


…wir machen den Anfang

Meckern kann jeder! Wir wollen jedoch konstruktive Vorschläge machen (und gerne hören) wie man es besser machen kann.

Teil 1: Verkehrkonzept

Ein sehr wichtiger Punkt des Lebensraumkonzeptes ist das Verkehrskonzept. Über ein Verkehrskonzept für Norderney wird mittlerweile seit 30 Jahren diskutiert. Der politische Ausschuss Wirtschaft Tourismus und Verkehr beschäftigt sich ebenfalls seit Jahrzehnten damit. Wahrscheinlich noch im letzten Jahrhundert wurde aus diesem Ausschuss heraus ein Arbeitskreis Verkehr gebildet.

Dieser Ausschuss ist ausschließlich mit politisch gewählten Personen besetzt, gesellschaftlich relevante Gruppen oder Sachverständige sind grundsätzlich nicht beteiligt, sollen aber bei Bedarf gehört werden.

Der Arbeitskreis Verkehr hat bislang leider nichts Brauchbares zustandebekommen. Ob diese Arbeitskreis in der neuen Ratsperiode weiterkommt ist mehr als fraglich. Tatsächlich ist es angesichts der  Komplexität und Größe der Aufgabe „Erstellung eines Verkehrskonzepts für die Insel“ verständlich, dass Diskussionen ins Leere laufen und Entscheidungen immer wieder aufgeschoben werden.

Wir als Partei und Fraktion schlagen daher vor, die überwältigende Aufgabe Norderney mit einem zukunftsfähigen Verkehrskonzept zu versehen in kleinere Teilaufgaben aufzuteilen und somit schaffbar zu gestalten, zumal vieles auch größere Investitionen erfordert. Wir werden einzelne Aspekte durch unsere Partei und Fraktion in die politische Diskussion bringen und hoffen auf eine Umsetzung mit Hilfe der Verwaltung der Stadt Norderney.


Erster Vorschlag: Fußweg vom Hafen zur Bülowallee

Wir beginnen mit einem besonders offensichtlichem Problem, das unserer Meinung nach unbedingt angegangen werden sollte: die Verkehrsführung und Verkehrsleitung für Fußgänger vom Hafen in die Innenstadt bzw. den Kurplatz.

Link Problemanalyse Hafen – Bülowallee

Die von uns diskutierten Probleme in der Verkehrsführung und Lösungsvorschläge finden Sie hier – gerne nehmen wir Anregungen und Hinweise auf. Anregungen Hinweise hier

 


24. April 2022

Alle Beiträge Drucken