Lebensraumkonzept

Lebensraumkonzept-fdp-titel

Der Ortsverband der FDP hat auf seiner letzten Sitzung am 28.2. beschlossen, sich verstärkt dem Lebensraumkonzept zu widmen.

Der neue Rat der Stadt Norderney hat sich konstituiert und ist mittlerweile arbeitsfähig geworden. Die FDP ist mit 2 Mandaten in fast allen Ausschüssen und Gremien vertreten. Der Ortsverband der Partei trifft sich regelmäßig mit der Fraktion und im Kreisverband der Liberalen wird der stellvertretende Vorsitz durch ein Mitglied des OV Norderney wahrgenommen.

Ein eigener Ausschuss für das Lebensraumkonzept, wie von der FDP im Wahlkampf gefordert, ist nicht gegründet worden. Die ausgeschriebene Stelle des Koordinators ist bislang unbesetzt. Insgesamt merkt man, dass es kein Fortkommen in Sachen Lebensraumkonzept gibt, allerdings wird zunehmend versucht, das Lebensraumkonzept politisch für die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu instrumentalisieren.

Vermutlich haben wenige politische Akteuere und Bürger den Endbericht bzw. das ganze Lebensraumkonzept gelesen. Diesen Eindruck kann man jedenfalls gewinnen angesichts vieler Forderungen, die vorgeblich auf das Ergebnis des Lebensraumkonzepts zurückzuführen sind. Plattitüden und Narrative bestimmen die Diskussion.

Fakt ist, dass die Umsetzung durch den letzten Rat beschlossen wurde. Häufig wird damit argumentiert, dass der Wille der Mehrheit der Norderneyer die Änderungen die im Lebensraumkonzept gefordert werden erforderlich mache. Dies ist allerdings nicht richtig, daher hier der Faktencheck des Lebensraumkonzepts:

Lediglich (ungefähr) 16% der Insulaner haben damit die Fragen des sog. Lebensqualimeters beantwortet. Ein großer Kritikpunkt am Konzept der Befragung ist, dass es möglich war, sich zu allen Themen mehrfach zu äußern – was viele auch getan haben. Die einzelnen „Expertenrunden“ waren auch nicht unbedingt mit (repräsentativen) Experten besetzt, was ebenfalls zu einer verzerrten Darstellung führt.

Wissenschaftlich betrachtet ist das Lebensraumkonzept daher nicht sehr aussagekräftig und schon gar nicht geeignet, Entscheidungen ohne weiter Diskussion durchzusetzen. Viele Anregungen aus dem Konzept müssen daher zunächst politisch diskutiert werden, um eine breite Basis bei zukünftigen Entscheidungen für die Insel zu erhalten.

Ergebnisse anschauen: Konzept anschauen

Der Ortsverband und die Fraktion der Inselliberalen wird die einzelnen Themenfelder des Lebensraumkonzeptes daher in einer breiteren Öffentlichkeit diskutieren und die Ergebnisse zur Richtschnur ihrer Politik machen. Es geht uns darum, die kursierenden einfachen Wahrheiten und teilweise falschen Schlussfolgerungen durch die politische Diskussion und fachliche Expertise in verwertbare Ergebnisse umzuwandeln.

* Bild und Grafik sind dem Lebensraumkonzept entnommen


1. März 2022

Alle Beiträge Drucken